Bildquelle: GettyImages stockfour
Empfindliche Augen - Für mehr Durchblick
Kalter Wind und trockene Heizungsluft reizen schnell die Augen. Wie einfache Tricks dafür sorgen, dass sie nicht mehr jucken und brennen.
Es in den eigenen vier Wänden angenehm warm zu haben, ist in Zeiten einer dramatischen Energiekrise mehr als nur ein wohliges Gefühl. Falls Sie sich jetzt verwundert die Augen reiben, müssen nicht die politischen Wirren dahinterstecken: Kann es auch an der trockenen Heizungsluft liegen? Pustet Ihnen oft ein eisiger Wind entgegen? Beides setzt unserem natürlichen Tränenfilm erfahrungsgemäß tüchtig zu, der die Oberfläche unseres Sehorgans benetzt. Mit jedem Wimpernschlag wird die Flüssigkeit über die Augen verteilt, so dass sie stets gut befeuchtet sind und Fremdkörper wie Staub weggespült werden. Bei trockener Luft und winterlichen Temperaturen verdunstet die Tränenflüssigkeit jedoch schneller und der hauchdünne Film kann reißen. Die Augen fangen an zu jucken und zu brennen, sind gerötet und fühlen sich an, als ob sie ein Fremdkörper bedrängt.
GettyImages eternalcre-ative
Künstliche Tränen als Ersatz
Auch wenn der individuelle Leidensdruck bei trockenen Augen groß sein kann – der Aufwand, ihn zu reduzieren, ist in der Regel klein. In der Apotheke erhalten Sie Tränenersatzmittel, welche die Augen befeuchten und verhindern, dass der Tränenfilm verdunstet. Lassen Sie sich von den pharmazeutischen Profis zeigen, wie Sie Tropfen oder Gel richtig ins Auge bringen.
Das geht gut ins Auge!
- Vor dem Tropfen gründlich die Hände waschen.
- Künstliche Tränen bei Zimmertemperatur lagern. Im Kühlschrank werden sie zähflüssig!
- Damit die Tropfen garantiert im Spalt zwischen Augapfel und Augenlid landen: Das gelingt am besten vor dem Spiegel. Möglichst nicht blinzeln.
- Neigen Sie den Kopf nach hinten und blicken Sie nach oben. Ziehen Sie das untere Lid sanft nach unten. Geben Sie einen Tropfen in den Spalt zwischen Unterlid und Augapfel.
- Die Tropfpipette sollte nicht in Kontakt mit dem Auge kommen, berühren Sie sie auch nicht mit Ihren Händen.
- Schließen Sie das betreffende Auge etwa eine Minute. Bewegen Sie das geschlossene Auge nach rechts und links, um die Tropfen gleichmäßig zu verteilen.